Vanessa mag spannende Abenteuer

Vanessa Mähler liest einfach gerne und taucht dabei ab in geheimnisvolle Welten und geht dabei rätselhaften Ereignissen auf den Grund. Da darf es gern auch mal das Geschichtsbuch sein, mit dem sie sich auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit begibt und die spannenden historischen Rätsel der ägyptischen Pyramiden und Mumien löst. Aber am liebsten vertieft sich die Schülerin der Klasse 6d der Friedrich-Wilhelm-Schule in die aufregende Welt spannender Abenteuer- und Kriminalromane.

Mit einem Auszug aus einem solchen hat Vanessa unlängst den Vorlesewettbewerb an dem Eschweger Gymnasium gewonnen. Für ihren Vortrag hat sie sich eine packende Stelle aus dem Jugendroman „Die drei !!!: Abenteuer Australien“ von Kirsten Vogel ausgesucht, in dem die Freundinnen Kim, Franzi und Marie am berühmten Barrier Reef kriminellen Umweltsündern auf die Spur kommen.

Vanessa musste sich allerdings gegen starke Konkurrenz durchsetzen, nämlich die Sieger der Parallelklassen: Jakob Nolte (6a), der aus „Drachenreiter“ von Cornelia Funke las, Lamoral Hofmann (6b) mit einem Stück aus „Legend Academy (Fluchbrecher)“ von Nina MacKay und Clara Grosche (6c) mit einer Passage aus „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer. Vanessa konnte die Fach-Jury, die sich zusammensetzte aus dem Buchhändler Uwe Heinemann, den Deutschlehrerinnen Julia Neugebauer und Cathrin Bartholomäus sowie ihrem Kollegen Lukas Rzehak als Vertreter der KulturSchulAG, und das Schülerpublikum aus der 5d am meisten begeistern.

Neben Kriminalromanen gibt es noch ein weiteres sehr anspruchsvolles, aber nicht minder spannendes Gebiet der bevorzugten Lektüre Vanessas: Historische Biografien, „vor allem von französischen Autoren“, haben es ihr angetan. Doch in der nächsten Zeit wird sie wohl nur wenig dazu kommen, denn sie steckt schon mitten in den Vorbereitungen für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Ihr Erfolgsrezept dabei: Vanessa liest die Abschnitte, die sie vortragen will, oft für sich durch und trägt dann die ausgewählten Passagen immer wieder vor. Bevorzugtes Publikum: Familie und Freunde. Aber welche Stellen aus welchem Buch Vanessa in der nächsten Runde ausgesucht hat, wird noch nicht verraten.

Die Vermittlung von Spaß am Lesen spielt an der FWS, die seit vielen Jahren als Kulturschule des Landes Hessen zertifiziert ist, eine wichtige Rolle im Lehrplan. Für den 24. Januar lädt die KulturSchulAG zu einem „Buch-Happening“ ein. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge treffen sich dann zu einem gemütlichen Lesenachmittag in entspannter Atmosphäre und lesen gemeinsam, tauschen sich über ihre Lieblingsbücher aus und machen auf Geheimtipps aufmerksam. Außerdem bietet eine Bücherbörse Gelegenheit, sich günstig mit neuem Lesestoff zu versorgen.