Schülerinnen und Schüler der FWS reinigen Stolpersteine

Sichtlich betroffen waren die Kinder, als sie den Stolperstein für die Familie eines ehemaligen Lehrers ihrer Schule entdeckten. Dadurch erfuhren die Fünftklässler der Friedrich-Wilhelm-Schule, dass Erich Narewczewitsch (1893-1943) mit seiner Frau und seinen Kindern von den NS-Behörden aus seiner Wohnung deportiert und im Vernichtungslager ermordet wurde.

Im Religionsunterricht des Eschweger Gymnasiums unternahm die Lehrerin Andrea Bernhardt mit der Klasse 5a zum Thema Judentum einen Stadtspaziergang auf den Spuren jüdischen Lebens in Eschwege. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Stolpersteine, die an die Deportation und Ermordung der Eschweger Juden in der Zeit des Nationalsozialismus erinnern. Von ihrer Idee, diese Stolpersteine zu reinigen und wieder besser wahrnehmbar zu machen, konnte die Klasse schließlich alle Religions- und Ethikgruppen des gesamten Jahrgangs 5 überzeugen.

In Absprache mit der Stadtverwaltung und unter Mitwirkung des Historikers York-Egbert König vom Stadtarchiv machten sich die Kinder in der ganzen Stadt verteilt mit Schwämmen, Lappen und Putzmitteln an die Arbeit, und das mit großer Begeisterung.

„Das ist ja cool! Die sieht man ja wieder richtig“, war zu hören und einige Schülerinnen und Schüler wollten anschließend sogar wissen, ob sie denn auch in ihren Heimatorten Stolpersteine putzen dürften. Einige Schülerinnen und Schüler kamen bei ihrer Putzarbeit auch mit Passanten ins Gespräch, was wiederum für Gesprächsstoff bei der angeregten Nachbesprechung im Unterricht sorgte.

Die Friedrich-Wilhelm-Schule, zertifiziert als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erwägt nach den Worten ihrer Pädagogischen Leiterin Andrea Bernhardt, dieses Projekt als Element des Schulprogramms regelmäßig zu wiederholen, so dass alle Lernenden einmal in ihrer gymnasialen Laufbahn an der FWS theoretisch im Unterricht, aber auch ganz praktisch vor Ort durch das Reinigen sich mit den Stolpersteinen und ihrer Bedeutung auseinandergesetzt hat.