7c der FWS gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Großer Erfolg für die Klasse 7c der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege: Die Schülerinnen und Schüler des Eschweger Gymnasiums haben beim bundesweiten Nachhaltigkeitswettbewerb von Weltfairsteher den ersten Platz belegt. Sie freuen sich über die 400 Euro Preisgeld, das sie in eine gemeinsame Aktivität im Sinne sozialer oder ökologischer Nachhaltigkeit investieren wollen.

Weltfairsteher, ein mehrfach ausgezeichnetes und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördertes Team von wissenschaftlich ausgebildeten jungen Fachleuten aus verschiedenen Fachbereichen, setzt sich seit 2015 dafür ein, nachhaltige Bildung an alle Schulen zu tragen und junge Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern und zu motivieren, darüber nachzudenken, wie man auch im Alltag zur Sicherung einer lebenswerten Umwelt in der Zukunft einen Beitrag leisten kann. Dazu eröffnet Weltfairsteher zu Beginn jedes Schuljahres einen Wettbewerb, bei dem sogenannte Challenges (Herausforderungen) aus dem Umweltbereich zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu bewältigen sind und Punkte gesammelt werden.

Mit ihrer Biologielehrerin Luise Ammer hat die 7c im Laufe dieses Schuljahres beispielsweise Duschgel und Shampoo auf Mikroplastik untersucht, das Problem von Kaffee-to-go-Bechern analysiert und Vorschläge formuliert, wie wir als Gesellschaft CO₂ einsparen können, oder die CO₂-Bilanz von Lebensmitteln berechnet. Dafür haben die jungen Forscherinnen und Forscher im Laufe des Schuljahres von allen teilnehmenden Klassen in Deutschland die meisten Punkte gesammelt.

Dabei haben sie auf ihrer Suche nach Lösungsmöglichkeiten für Umwelt- und soziale Herausforderungen eine neue Sicht auf ihren Alltag entwickelt. Auf der Basis dieser Einsichten können sie nun selbst in Zukunft als Botschafter eines nachhaltigen Lebensstils auftreten.