Kunstausstellung der FWS zum Johannisfest

Zwar keine 1050 Jahre alt, aber schon eine kleine Tradition: die Kunstausstellung der Friedrich-Wilhelm-Schule in der Bintzer‘schen Mühle, dem Eschweger Bügeleisenhaus, im Rahmen des Johannisfest-Programmes. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Doppelausstellung mit dem Titel „An … Sichten unserer Stadt“.

1050 Jahre Eschwege – dieses stolze Jubiläum liefert die Inspiration für einen außergewöhnlichen Blick auf die Stadt. In ihren Arbeiten setzen sich Schülerinnen und Schüler des Eschweger Gymnasiums in künstlerischer Weise mit der Bedeutung dieser facettenreichen Stadt in ihrem Lebensalltag auseinander und loten aus, welchen Fingerabdruck Eschwege im Leben junger Menschen hinterlässt. Um diesen individuellen Fingerabdruck sichtbar zu machen, experimentieren die Kunstschaffenden mit verschiedenen manuellen Drucktechniken und präsentieren in der Ausstellung sowohl den Entstehungsprozess als auch die Ergebnisse.

Daran anknüpfend beschäftigten sich weitere Kunstkurse der Schule mit einem prägenden Element Eschweges, dem Fachwerk. Es repräsentiert in besonderer Weise die Geschichte und Tradition dieser Stadt. Doch steht Fachwerk einzig für die Vergangenheit? In ihren Werken interpretieren die jungen Kunstschaffenden „Fachwerk mal anders“ – und finden kreative und spielerische Zugänge zu der eben nicht nur historischen Architektur.

Die Friedrich-Wilhelm-Schule lädt herzlich zur Vernissage am Johannisfest-Donnerstag, 4. Juli, um 15.30 in das Bügeleisenhaus ein. Die Ausstellung ist während der Johannisfesttage geöffnet.