FWS-Schüler zweiter Landessieger im Mathewettbewerb

Der Triumphzug durch den Mathewettbewerb des Landes Hessen führte Jan Bruns bis in die Hessenschau. Nach den Titeln des Schulsiegers in der ersten Runde, des Kreissiegers in der zweiten wurde der Schüler der Klasse 8a der Eschweger Friedrich-Wilhelm-Schule in der abschließenden dritten Runde schließlich zweiter Landessieger. Damit schreibt Jan Geschichte, denn einen solchen Erfolg hat es in diesem Wettbewerb, der seit 56 Jahren ausgetragen wird, in der Region noch nicht gegeben.

Die Hessenschau berichtete in ihrem Nachrichtenblock in einem kurzen Filmbeitrag von Siegerehrung im Mercedes-Benz Werk in Kassel.

Spannend blieb es für Jan Bruns bis ganz zum Schluss: Die jeweils sechs landesweit Besten ihrer Schulform wurden zur Preisverleihung nach Kassel geladen und erst direkt vor Ort gab die Jury die genauen Platzierungen bekannt und erfuhr der FWS-Schüler von seinem zweiten Platz in der gymnasialen Kategorie – verdienter Lohn für seine herausragenden Fähigkeiten, die er im Mathematikunterricht der vergangenen Jahre bei Herrn Zick und Frau Erdur und auch in einer mehrwöchigen akribischen Vorbereitung unter Anleitung der Mathematiklehrerin Claudia Rother zeigte.

In der Endrunde des Wettbewerbes, die fünf hessischen Schulen gleichzeitig ausgetragen wurde, galt es in einer Klausur hoch anspruchsvolle Aufgaben aus den mathematischen Teilbereichen Algebra, Geometrie und Stochastik zu lösen. Unter anderem war folgende harte Nuss zu knacken: „In einer Tüte mit Gummibärchen sind 35 % der Gummibärchen gelb. Nach dem Herausnehmen von 15 gelben Gummibärchen sind nur noch 20 % gelb. Wie viele Gummibärchen waren zu Beginn in der Tüte?“ Für Jan Bruns kaum ein Problem, er hat mit 43 von 48 Punkten ein herausragendes Ergebnis erzielen können.

Kultusminister Schwarz gratulierte in einer Videobotschaft, in der er betonte, dass mathematisch talentierte junge Menschen entscheidend für die Zukunft der Gesellschaft und die Lösung der komplexen Probleme unserer Zeit seien, ob als inspirierende Lehrkräfte oder als wegweisende Fachkräfte in der Industrie.

Die anschließende Preisverleihung übernahmen Hauke Schuler (Werkleiter Daimler Truck AG Werk Kassel und Vorstandsmitglied bei HESSENMETALL Nordhessen), Coralie Zilch (Geschäftsführerin HESSENMETALL Nordhessen), Sonja Litzenberger (leitende Ministerialrätin im hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen) sowie Dr. Yvonne Hartwich als Beauftragte für den Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen.

Ehrung der Siegerinnen und Sieger im 56. Mathematik-Wettnewerb des Landes Hessen, Aufgabengruppe A (Gymnasien), (v.l.n.r.) Hauke Schuler (Werkleiter Daimler Truck AG Werk Kassel, Vorstandsmitglied HESSENMETALL Nordhessen), 2. Platz, Jan Kristof Bruno Bruns (Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege), Coralie Zilch (Geschäftsführerin HESSENMETALL Nordhessen), Sonja Litzenberger (leitende Ministerialrätin im hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen), Dr. Yvonne Hartwich (Beauftragte für den Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen)

Dieser Wettbewerb besteht seit dem Jahr 1968 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Einzigartig ist die Trennung nach Schulformen, die einen Schulvergleich ermöglicht. Zunächst zur freiwilligen Teilnahme angeboten, ist seit 2016 die Teilnahme für alle hessischen allgemeinbildenden Schulen verpflichtend. Im aktuellen Schuljahr haben sich 50.304 Achtklässlerinnen und Achtklässler aus 513 Schulen beteiligt.

Das Foto zeigt die Preisverleihung, (v.l.n.r.) Hauke Schuler (Werkleiter Daimler Truck AG Werk Kassel), Jan Bruns (Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege), Coralie Zilch (Geschäftsführerin HESSENMETALL Nordhessen), Sonja Litzenberger (leitende Ministerialrätin im hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen), Dr. Yvonne Hartwich (Beauftragte für den Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen).